NABU kauft Orchideenwiese

Ein Spendenaufruf

Breitblättriges Knabenkraut, Foto: Bernd Margenburg

Während andere nur vom Naturschutz reden, handelt der NABU-Kreisverband Unna und erwirbt zum Schutz unserer Natur ein weiteres Grundstück. Eine bereits seit dem Jahr 2006 gepachtete Orchideenwiese in Bergkamen haben wir von der RAG Montan Immobilien erworben. Damit wird der Lebensraum für das Breitblättrige Knabenkraut und viele andere gefährdete Wiesenpflanzen dauerhaft gesichert.

Der Orchideenbestand wird seit 1985 erfasst. Bis 1999 erfolgte gemäß der im Landschaftsplan ausgesprochen Gebote zur Mahd und dem Verbot der Düngung eine Ausmagerung der Wiese. Der Orchideenbestand stieg bis auf 540 Exemplare an. Nach Düngung und fehlender Mahd brach der Bestand auf 47 Pflanzen im Jahr 2001 zusammen. Statt blühender Wiesenpflanzen breiteten sich die Obergräser aus. Zur Sicherung des Orchideenbestandes pachtete der NABU-Kreisverband Unna im Jahr 2006 die Fläche und übernahm die Pflege. Der starke Erlenaufwuchs und das Weidengebüsch rund um den Teich wurden entfernt. Die Wiese wird im Herbst gemäht und das Mahdgut wird abgetragen. Die Pflegemaßnahmen werden von Schülern der Willy–Brandt-Gesamtschule in Bergkamen unterstützt. Die Pflegemaßnahmen bewirkten eine deutliche Stabilisierung des Orchideenbestandes. Im Jahr 2012 blühten fast 800 Orchideen. Auf Grund der Pflegemaßnahmen ist auch eine positive Entwicklung der Sumpf-Dotterblume zu verzeichnen. Eine Erfolgsgeschichte die fortgesetzt werden soll!

Mit dem Erwerb stellt der NABU-Kreisverband Unna über 37,7 ha Fläche verteilt auf 28 Grundstücke im Kreisgebiet unserer Natur zur Verfügung. Ergänzt durch Pacht- und Gestattungsflächen des NABU Kreisverbandes Unna werden rund 40 ha für unsere Tier und Pflanzenwelt gesichert. Damit wir in Zukunft auch weitere Flächen kaufen können brauchen wir Ihre Hilfe.

Bitte unterstützen sie uns mit einer Spende auf unser Spendenkonto:

Sparkasse UnnaKamen

BIC WELADED1UNN

Wenn sie dauerhaft zur Pflege und Erhalt unserer Flächen beitragen möchten verweisen wir auf unsere NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Unna:

Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00,

IBAN DE  5437 0205 0000 0114 1432