Handyrecycling-Aktion mittlerweile ein Selbstläufer

Foto: H. Baumann

Zum Jahresende 2012 gibt es auch aus der Abteilung Handyrecycling eine erfreuliche Botschaft. Renate und Burkhard Brinkmann von der NABU-Ortsgruppe Kamen/Bergkamen/Bönen waren am 18.12.2012 der Einladung der Umweltberaterin der Stadt Unna, Frau Karin Baumann, gefolgt und durften bei einem Pressetermin nochmals das Ziel dieser Aktion, nämlich die Renaturierung der Unteren Havel (z. Zt. größtes Renaturierungsprojekt in Europa), den Printmedien, aber auch dem Sender Radio Antenne Unna, näherbringen – die Werbespots waren bereits mehrfach über den Kanal gesendet worden.

Die Umweltberatung unterstützt diese Aktion schon seit einiger Zeit, immer sehr effektiv und öffentlichkeitswirksam. So konnten dem NABU Kreisverband über 140 Althandys übergeben werden, die im Zeitraum September 2012 bis Dezember 2012 bei der Umweltberatung abgegeben wurden – eine relativ geringe Anzahl, wenn die Statistik bundesweit aussagt, dass noch 85,5 Millionen Handys in den Schubladen zuhause schlummern.

Aber die Unterstützung verschiedener öffentlicher und privater Initiativen lassen die ehrenamtlichen Sammler zuversichtlich in die Zukunft blicken.

So wird Mitte Januar 2013 von der Verbraucherzentrale Lünen eine Aktion mit 2 Schulen bzw. Gymnasien initiiert, die neben Elektroschrott unter anderem auch die Handyrecycling-Aktion ins Auge fasst.

Am 15.01.2013 soll es in den Schulen zwei Eröffnungsveranstaltungen geben, eine vormittags, eine nachmittags, zu denen der NABU auch eine kurze Darstellung des Projektes beitragen soll.

Die Sammelaktion der Verbraucherzentrale Lünen soll sich über einen Zeitraum von 2 Monaten erstrecken, so dass im März 2013 – nicht zuletzt dank der guten Berichterstattung in den Medien – sicher ein gutes Ergebnis vorliegen wird.

An dieser Stelle allen Beteiligten, Helfern, Unterstützern, Medien und Sammlern ein kollektives Dankeschön im Namen der Natur.

Burkhard Brinkmann