Auszeichnung des 200. fledermausfreundlichen Hauses in NRW

Auszeichnung des Landesamtes der Polizei als 200. fledermausfreundliches Haus in NRW

Das Polizeiausbildungsinstitut in Selm-Bork wurde am 15.02.2016 als 200. fledermausfreundliches Haus in NRW ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Josef Tumbrinck als Landesvorsitzender des NABU NRW vor. Zwischen dem Landesamt der Polizei und der NABU Ortsgruppe Selm gibt es seit fünf Jahren eine Zusammenarbeit zum Thema Liegenschaft und Naturschutz. Anfang 2015 wurde bei Begehungen auf dem Gelände eine überwinternde Langohrfledermaus in einem ehemaligen Bunker entdeckt. Daraufhin wurde dieser Bunker für Fledermäuse optimiert, indem u.a. durch Abdichtungen Zugluft verhindert und durch Aufhängen von Fledermauskästen das Angebot für diese Tier erhöht wurde. Mit dem Projekt fledermausfreundliches Haus, das vom NRW Umweltministerium gefördert wird, wollen die Naturschützer darauf hinweisen, dass auch an Gebäuden und in unmittelbarer menschlicher Nähe etwas für den Erhalt der Artenvielfalt getan werden kann. Mit der Auszeichnung des Landesamtes der Polizei verbindet sich die Hoffnung einer Signalwirkung auch an weiterte öffentliche Institutionen, denn oft kann der Natur schon mit einfachen Maßnahmen sinnvoll geholfen werden.

Text und Fotos Uwe Norra

Josef Tumbrinck bei der Übergabe der Urkunde an Herrn Helmut Wälter, dem stellvertretenden Leiter des Landesamtes der Polizei NRW
Der inzwischen für Fledermäuse optimierte Bunker auf dem Gelände der Liegenschaft
Eine Langohrfledermaus wurde hier im Winterschlaf gefunden