Jahrestagung zum Wanderfalkenschutz in NRW

Am 22.03.2015 fand die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz des NABU NRW statt. In Recklinghausen war dazu viel Interessantes zu erfahren. Wo der Wanderfalke von etwa 1970 bis 1990 deutschlandweit fast ausgestorben war, da die Eischalen durch Umweltgifte brüchig wurden und beim Bebrüten zerbrachen, erholen sich die Bestände langsam wieder. Auf inzwischen gut 200 Paare in unserem Bundesland. Heutzutage unfruchtbar gebliebene Eier, die im Labor untersucht werden, weisen allerdings immer noch Gift-Konzentrationen auf, die um ein hundertfaches über dem gesetzlichen Grenzwert von Hühnereiern liegen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Für eine gesündere Umwelt beibt also immer noch genug zu tun.

Neben dem eigentlichen Thema, der Situation des Wanderfalken in NRW, gab es Beiträge dazu aus anderen Bundesländern sowie von unseren Nachbarn, den Niederlanden. Abgerundet wurde der Tag mit spannenden Vorträgen zu Untersuchungen an Wiesenweihen, Rotmilanen und Habichtskäuzen.

Text und Fotos: Uwe Norra

Termine im Juli