Abschiedsworte

Dieter Neuhaus

Wir trauern um Dieter Neuhaus. Er starb am Abend des 16. März im Marienkrankenhaus Schwerte im Alter von 71 Jahren.

Er war seit den Anfängen mit dem NABU-Kreisverband Unna und der AGON Schwerte aufs Engste verbunden. Von 2003 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Unna neben seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender der Naturfreunde Schwerte.

Wir denken mit Dankbarkeit an die Zeit, in der er mit seinem Organisationstalent für die AGON viele Treffen und Abschlussabende vorbereitet und nachbereitet hat, und in der wir immer wenn es denn nötig war, ins Naturfreundehaus kommen durften. Wie viele Fahrten nach Holland zu "seinen" Gänsen hat er wohl organisiert und geleitet, zunächst nur mit Privat-Pkw, später zusammen mit dem NABU Kreisverband per Bus. Er hat 1976 mit der von ihm geleiteten Hollandfahrt überhaupt fürs Kennenlernen der am Naturschutz Interessierten in Schwerte gesorgt - woraus bekanntlich später die AGON hervorging.

Solange er es konnte, hat er auch tatkräftig bei den Arbeiten auf dem Ebberg und andernorts mitgeholfen.  Wenn etwas zu transportieren war - er fuhr, und wenn er auch erst ein passenes Fahrzeug besorgen musste.

Er wird uns mit seiner stets freundlichen Hilfsbereitschaft fehlen.