Gehölzpflegeaktion im Feldwegbiotop "Kluse"

Am 13. Februar trafen sich NABU-Mitglieder und naturinteressierte Bürger zur vierten Gehölzpflegeaktion im Feldwegbiotop „Kluse“ in Unna-Billmerich. Es galt, wie schon in den Jahren zuvor, stark überalterte Sträucher durch einen Rückschnitt zur Bildung neuer Triebe anzuregen, um somit der Vergreisung der Gehölze entgegen zu wirken. Darüber hinaus wurde auch ein ca. 15 Jahre alter Obstbaum von der Last seines üppig wuchernden Astwerks befreit, der seit seiner Pflanzung keine Pflege mehr erhalten hatte.

 

Das geschnittene Astwerk verblieb als "Benjes-Hecke" in den Lücken zwischen den Sträuchern, um Singvögeln ersatzweise Nist- und Zufluchtstätten zu bieten. Zum Ende der Aktion wurden bei interessanten Gesprächen Tee, Kaffee, Plätzchen und Kuchenstücke gereicht. Es sei noch angemerkt, dass zu den Naturschutzaktivisten auch ein syrischer Helfer zählte, der durch seinen tatkräftigen Einsatz die Dauer der Pflegemaßnahme deutlich verkürzte.

 

Allen Helfern sei nochmals herzlich gedankt.

 

Text und Fotos: Andreas Förster