Pressemitteilung Rettungsweg Beversee

Pressemitteilung

Naturschutzfachliche Bilanz des Hafenfestes

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ein neuer Rettungsweg für das Hafenfest trotz massivem Protest u.a. des NABU und des Naturschutzbeirates mitten durch das Naturschutzgebiet Beversee gebaut wurde, gehen nun die erheblichen Beeinträchtigungen in diesem auch unter europäischen Schutz stehenden Gebietes (EU Flora-Fauna-Habitat-Gebiet) erst richtig los.

 

Für das Schutzgebiet war das Hafenfest ein Desaster. In großem Umfang wurde es von Hafenfestbesuchern zur Verrichtung ihrer Notdurft auch außerhalb der Wege genutzt, das Gebiet wurde dauerhaft nachts beleuchtet und das notwendige Stromaggregat in der Orchideenwiese abgestellt. Der nun breit ausgebaute und beleuchtete Weg wurde zudem nicht nur von Fahrzeugen des THW und der Polizei, zum Teil mit Blaulicht befahren, es kam auch zur Befahrung mit privaten Motorrädern bis zur Aussichtsplattform. Und das sind nur die Verstöße gegen die gültigen Verbote im NSG, die uns durch eigene Beobachter bekannt wurden. Was sonst noch alles beeinträchtigt oder zerstört wurde, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. So sieht also die naturschutzfachliche Bilanz eines Hafenfestes ohne Rettungseinsatz aus, also ohne dass der neue Rettungsweg gebraucht wurde.

 

Wir sind auch weiterhin davon überzeugt, dass mit dem neuen Rettungsweg und die nun praktizierte Benutzung beim Hafenfest gegen das Verschlechterungsverbot in FFH-Gebieten verstoßen wird. Naturschutzgebiete sind für die Natur da und dürfen nicht auf diese Weise missbraucht werden. Doch den Naturschutz hat die Stadt Bergkamen beim Hafenfest mal wieder vergessen.