35 Jahre Krötenschutz in Unna

So siehst du im Hellen und ohne Mütze aus?“ Man kennt sich seit Jahren, allerdings traf man sich bislang immer erst zum Einbruch der Dämmerung, bevorzugt im Regen, dick eingemummelt mit Schal und Schirmmütze und den Blick konzentriert auf den Lichtschein der Taschenlampe vor sich auf den Boden gerichtet. Unglaublich, aber wahr: am vergangenen Samstag trafen sich engagierte Krötenschützer der Nordlünerner Straße im Unnaer Osten das erste Mal außerhalb des Krötenschutzzaunes. Im warmen Wohnzimmer, geschützt vor Wind und Wetter und bei Tageslicht konnte sich „der harte Kern“ endlich einmal in Ruhe bei Kaffee, Tee und Kuchen („Quaak-Torte) kennenlernen.

Zudem gab es auch noch etwas zu feiern: auf dem Neujahrsempfang 2016 der Bündnis 90/Die Grünen wurde unsere NABU-Krötenschutzaktion mit dem Ehrenamtspreis im Geiste des Zauberers von Oz ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt der Ortsverband der Bündnis 90/Die Grünen alljährlich bürgerschaftliches Engagement in Unna. Nach einer Laudatio des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden des städtischen Umweltausschusses, Björn Merkord, nahmen damals Rolf Böttger, Harald Jansen und Dieter Grabsch - stellvertretend natürlich für alle Krötenschützer - die Auszeichnung entgegen.