Apfelernte auf der Streuobstwiese OG Selm in Selm

 

Am Freitag den 28.10.2016, gegen 17 Uhr trafen sich Mitglieder des NABU Selm und Pfadfinder vom DPSG Stamm St.Josef Selm zur Apfelernte auf der Nabu Streuobstwiese.

 

 

Viele motivierte fleißige Jugendliche ernteten und sammelten die verschiedenen Apfelsorten (Boskoop, Glockenapfel, Berlepsch, W.Gülderling, Rosenapfel, um nur einige der Sorten aufzuzählen) in mitgebrachten Eimern und Kisten um sie anschließend in einen Anhänger zu verbringen.

 

 

Gegen 20 Uhr war die Aktion Apfelernte beendet. Es wurden ca. 1. Tonne Äpfel gepflückt und eingesammelt.

 

 

Diese wurden am Samstag zur Apfelpresse gefahren. Dort wurden Sie in etwa 500 Liter bester Selmer Apfelsaft gepresst und abgefüllt.

 

 

 

Vielen Dank den fleißigen Pfadfindern vom DPSG Stamm St.Josef Selm .

 

Autor und Fotos: Manfred Pörschke NABU Selm