Ein Wohnungsangebot an den Storch

Am 29.04.2016 konnte der Mast für die Storchen-Nisthilfe in den Röllingwiesen gesetzt werden. Das war nicht eher möglich, da der Boden nach dem Winter erst etwas abtrocknen musste.

Zuerst wurde eine zwei Meter tiefe Grube ausgebaggert, die sofort mit Grundwasser volllief. Zügig wurde  das Eisengestell in Form eines Dreibeins mit dem Mast eingelassen und die Grube anschließend mit dem Aushub weider verfüllt. Nach zwei Stunden intensiver Arbeiten waren alle Beteiligten mit der gutgelaufenen Aktion zufrieden.

Gesponsert wurde das Projekt u. a. vom Chef des Entsorgungsunternehmens Bio-Trans, der für sein Betriebsgelände schon im vergangenen Jahr einen Storchenmast angedacht hatte. Leider war der ausgesuchte Platz unpassend, so dass die Röllingwiesen gewählt wurden. Die Naturförderungsgesellschaft (NFG) übernahm die Kosten für den Korb und den Rest finanzierte die AGON durch ihre Meisenknödel- und Nisthilfen-Sammelaktion auf dem Schwerter Weihnachtsmarkt.

Wir hoffen, dass die Störche die neue Nisthilfe annehmen. Nahrung finden sie in den Röllingwiesen genug. Viele Glück bei der Brut.

Text: Renate Neuhaus/OG Schwerte