Krötenschutzaktion 2017 in Unna-Billmerich

Mit tatkräftiger Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern der Liedbachschule begann am Samstag, den 4. März, die 34. Krötenschutzaktion des NABU Unna in Unna-Billmerich. Ca.40 bis  50 Erwachsene und Kinder fanden sich um 10 Uhr am Nebeneingang der Grundschule ein und warteten auf den Startschuss von Aktionsleiter Andreas Förster. Petrus bescherte den Krötenschützern ideales Wetter und sorgte für beste Laune beim Aufbau des Zaunes.

Während die Erwachsenen die Zaunsegmente auf der 250 m langen Strecke parallel zur Buschstraße ausrollten und verbanden, die Haltestäbe setzten und die Fangeimer im Boden eingruben, bekamen die Kinder die Aufgabe, jeden der Eimer mit einer Moosschicht und einem Stock zu versehen. Den Kröten wird somit ein Schutz vor Austrocknung und grellem Tageslicht geboten, der Stock soll unerwünschten „Mithäftlingen“ wie Spitzmäusen und Käfern ein Entkommen aus den Eimern ermöglichen.

 

Um die Zaunfalz auf dem unebenen Gelände abzudichten und die Barriere für die wandernden Lurche unpassierbar zu machen, musste lockeres Erdmaterial mit Schubkarren herbeigeschafft werden. Maulwurf „Grabowski“ erwies sich dabei als großer Helfer, hatte er doch den Winter über für reichlich Hügel am Standort des Zaunes, einer Mähwiese, gesorgt. Kurz nach Mittag stand der Zaun wie eine „1“, und das, obwohl viele der Helfer noch nie zuvor eine solche Amphibienschutzeinrichtung aufgestellt hatten. Nach dem harten Einsatz gab es für die kleine Helfer Plätzchen und Apfelsaft.

 

Die Liedbachschule in Billmerich ist seit 1993 fester Kooperationspartner des Naturschutzbundes in Unna. Neben dem Zaunaufbau kümmern sich Lehrer, Eltern und Schulkinder auch um die tägliche Kontrolle der Fangeimer sowie die Erfassung und das Aussetzen der Tiere. Darüber hinaus ist das Thema „Amphibienschutz“ fester Bestandteil des Unterrichts an der Schule.

 

Herzlichen Dank für das Engagement an alle großen und kleinen Helfer.

 

Text und Fotos: Andreas Förster