NABU-Krötenschutzgruppe Unna ausgezeichnet

Seit 1981 werden an der Nordlünerner Straße / Hinter dem Holz im Unnaer Osten jährlich hunderte von wandernden Amphibien durch engagierte NABU-Mitglieder vor dem Straßentod gerettet. Für diesen unermüdliche Einsatz, der zudem immer erst nach Einbruch der Dämmerung, bevorzugt bei Regen und Temperaturen um die 10 Grad Celsius alljährlich für mehrere Wochen im Frühjahr stattfindet, wurden Anfang des Jahres stellvertretend für alle Krötenschützer Nina Pieper, Dieter Grabsch, Harald Jansen, Stefan Nees, Horst Richter und Rolf Böttger ausgezeichnet.

 

Auf dem diesjährigen Neujahresempfang des Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Unna, durfte Rolf Böttger nach einer Laudatio von Björn Merkort die Urkunde des „Rates der guten Geister von Oz“ entgegennehmen. Mit dieser Urkunde ehrt die Partei besonders engagierte und couragierte Menschen in Unna. „Mit Herz, Hirn und Courage lässt sich UNmögliches erreichen“, so die Botschaft dieser Auszeichnung.

 

Da Naturschutzbelange derzeit weniger Aufmerksamkeit und gesellschaftlichen Diskurs erleben, als es noch in den 1980er und 1990er Jahren der Fall war, freut sich der NABU besonders darüber, dass mit der diesjährigen Auszeichnung der Fokus auf ein Umweltthema gelegt worden ist. Naturschutz braucht einen langen Atem, nur durch den ununterbrochenen, jährlichen Einsatz konnte die Amphibienpopulation im Unnaer Osten bislang erhalten bleiben.

 

Der NABU hofft daher, mit Unterstützung der sehr unterhaltsamen und mutmachenden Laudatio von Björn Merkort, unter den Gästen des Neujahrsempfanges neue interessierte, neugierige und wetterfeste Krötenschützer gewonnen zu haben.

 

Wer Lust bekommen hat, sich den Krötenschutz einmal vor Ort anzuschauen, der sei gerne eingeladen: sobald der Krötenzaun aufgebaut ist, sind Helfer allabendlich mit Einbruch der Dämmerung am Wanderparkplatz Nordlünerner Straße / Hinter dem Holz herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

Lediglich bitte eine eigene Taschenlampe mitbringen und an wetterfeste und reflektierende Kleidung denken!

Text und Fotos: Annika Böttger/OG Kamen