Pflegeeinsätze bei den Orchideen

Ein Jahr Wiesenpflege in Bergkamen-Heil  -Ein Rückblick auf das Jahr 2019-

Seit 1986 pflegt die NABU-Ortsgruppe Kamen/Bergkamen die Orchideenwiesen in Bergkamen-Heil. Diesmal endeten die Arbeiten auf und rund um die Nasswiesen erst am 29.02.2020. Begonnen haben wir fast genau ein Jahr vorher am 20.02. 2019 mit Gehölzschnitt am südlichen Rand der Orchideenwiese am Kraftwerk. Nach dem Abtransport des Schnittgutes konnten wir uns zunächst an einer reichen Orchideenblüte im Mai erfreuen. Dann ging es mit Mahd des ehemaligen Wildackers am 15.07.2019 weiter. Der Arbeitseinsatz diente eigentlich zum Test des reparierten Kreiselmähers.  Die Fläche wurde von unserer kleinen, aber ganzjährig aktiven Helfergruppe gemäht und einige Tage später abgetragen. Auch die Brombeeren mussten zurückgeschnitten werden. Ergebnis: Wir können zukünftig mit zwei Mähern arbeiten.

Die nächsten Mahdeinsätze fanden am 02.09. und 03.09.2019 statt. Damit waren die Vorbereitungen für die große Pflegeaktion am 07.09.2019 abgeschlossen. Nun hieß es abwarten, wie viele Helferinnen und Helfer zur „Wiesenmahd“ am Samstag nach Bergkamen kommen, zumal die Wetteraussichten nach dem langen und viel zu trockenen Sommer nicht unbedingt zu einem Arbeitseinsatz einluden. Doch die gemähte Wiese am Kraftwerk wurde mit Hilfe von 29 Helferinnen und Helfern in Rekordzeit vor dem einsetzenden Regen abgetragen.

Eine tolle Leistung! Vielen Dank!

Gleichzeitig war noch ein bemerkenswertes Jubiläum zu feiern. Seit 25 Jahren unterstützt uns die Südkamener Kindertageseinrichtung „Unter dem Regenbogen“  beim Abtragen des Mahdgutes von der Kraftwerksfläche. Zur Erinnerung an diese langjährige Zusammenarbeit wurde dem NABU-KV Unna ein von den Kindern gebasteltes Bild übergeben. 11 Kinder nutzten den Heuhaufen als neue Spielwiese und erlebten ein kleines Waldabenteuer beim Spaziergang zur alten Kastanie.

Am 16.09.2019 haben wir die Fläche hinter dem Pumpwerk (östl. der Nördl. Lippestraße) bis zur einsetzenden Dämmerung abgetragen. Jetzt fehlte nur noch die RVR-Fläche westlich der Nördlichen Lippestraße. Dank der tollen Leistung der  Schüler*innen  der  Bodelschwingh-Schule in Bergkamen-Heil wurde auch diese Fläche in Rekordzeit vom Mahdgut geräumt. Danach standen noch Restarbeiten am südlichen Rand der Wiese an. Drei Aktive nutzen  ein paar Tage später das trockene Wetter, um am Nachmittag auch das restliche Mahdgut dort abzutragen. Damit war die Wiesenmahd 2019 abgeschlossen. Leider nicht ganz, denn ab Oktober waren auf Grund der Regenfälle die Wiesenflächen bzw. die Wege nicht mehr befahrbar, so dass das Mahdgut bis heute noch nicht entsorgt werden konnte. Wir mussten deshalb mit erheblichem Arbeitsaufwand das auf dem ehemaligen Wildacker westlich des Kraftwerkes gelagerte Mahdgut zur westlichen Lagerstelle bringen.

Im November fanden dann weitere Pflegearbeiten im Umfeld der westlichen Orchideenwiese statt. Der RVR hat mit dem Forstmulcher die Hecke an der Orchideenwiese aufgelichtet, damit die Orchideen am südlichen Wiesenrand wieder mehr Licht bekommen. Damit wurde zugleich der Randbereich mit einem großen Vorkommen des Gefleckten Knabenkrautes wieder freigestellt. Für uns hieß es aber, dass bis zum 29.02.2020 noch dieser Bereich abgeharkt und Holzstücke aufgeschichtet werden mussten. So gab es vor und nach Weihnachten noch zahlreiche Arbeitseinsätze, die mit Sägearbeiten am Schalttag endeten.

Allen Helferinnen und Helfern, die zu Erhalt dieser schützenswerten Lebensräume beigetragen haben, sagt das Mahdteam herzlichen Dank!

Wer uns auch im Jahr 2020 unterstützen möchte, bitte beim NABU-KV Unna melden. Wir brauchen dringend Aktive, damit wir unsere Arbeiten fortführen können. Bei einem Kreisverband mit über 1.200 Mitgliedern sollten doch endlich einmal jüngere Mitglieder*innen in unsere Fußstapfen treten, damit die Orchideen überleben können. Harken, Heugabeln und Balkenmäher warten auf Menschen, die sich für Natur- und Klimaschutz – dazu zählt der Erhalt der Nasswiesen! – einsetzen.

Wir freuen uns auf neue Mitarbeiter*innen beim nächsten Einsatz in Bergkamen-Heil.

Für das Mahdteam

Bernd Margenburg

(Die aktuellen Pflegetermine werden per E-Mail an die angemeldeten Helfer*innen geschickt.)