Meise contra Eichenprozessionsspinner                Ein Feldversuch in Selm

Im Herbst 2019 keimte im Rat der Stadt Selm die Idee, versuchsweise an einigen Stellen im Stadtgebiet Nistkästen anzubringen, um mit Hilfe von Meisen etwas gegen die Eichenprozessionsspinner zu tun, die sich in den letzten Jahren immer stärker vermehrt haben.

 

Nach ersten Vorgesprächen wurden die Nistkästen bestellt und 28 davon wurden am 18.01.2020 an der alten Zechenbahn, im Lüffepark und im Zechenbusch aufgehängt. Uwe Norra war bei der Aktion als Selmer-NABU-Mitglied beratend und als Bildautor für verschiedene Veröffentlichungen dabei.

 

Hier kann jeder beobachten, ob die Meisen lernen, auch die Raupen des Eichenprozessionsspinner als Futter zu betrachten und wenn ja, wie schnell dies erfolgen wird.

 

Die kleine Bilderserie zeigt, wie wir trotz ungemütlich nass-kaltem Wetter viel Spaß bei der Sache hatten.