NABU zeichnet wieder Jugendaktivtäten aus

Jetzt für den Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis 2014 bewerben!

Wie in jedem Jahr sucht der NABU Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr wieder Aktionen, Projekte, Gruppenaktivitäten oder Einzelinitiativen von Kindern und Jugendlichen, die sich um den Schutz von Natur und Umwelt drehen. Dem oder den Gewinnern winkt die Auszeichnung mit dem Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis. Eine Jury aus Mitgliedern der Familie Klingler, dem Namensgeber des Preises, sowie Mitgliedern des NABU-Landesverbandes und unserer Jugendorganisation NAJU wählt anhand der eingesandten Unterlagen den oder die zukünftigen Preisträger aus. Vom Kopfweidenschnitt über ökologische Pausenhofgestaltungen oder Naturgarten-Anlage bis hin zu Theaterstücken und Kochevents mit vergessenen Gemüsesorten: Seit 1995 wurden jedes Jahr vorbildliche Jugendaktivitäten prämiert, deren Vielfalt beeindruckend ist.

Doch nicht die Einzigartigkeit zählt, sondern die engagierte oder kreative Auseinandersetzung mit aktuellen oder alltäglichen Themen des Natur- und Umweltschutzes.

Wer kann sich bewerben?
In diesem Jahr wird der Klinglerpreis bereits zum 20. Mal ausgeschrieben. Bewerben können sich Kinder und Jugendgruppen sowie Einzelpersonen, die nicht älter als 25 Jahre alt sind und sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober jeden Jahres.

Wie sollte die Bewerbung aussehen?
Der Bewerbung sollte eine Beschreibung des Projektes beiliegen. Diese kann durch Fotos, Zeichnungen, Skizzen, Lagepläne , Videos etc. ergänzt werden. Ebenfalls wichtig ist der Grund, warum gerade dieses Projekt ausgewählt wurde. Unter allen Einsendungen wählt die Jury den Gewinner aus. Das Preisgeld wurde aktuell auf 1000,- Euro angehoben - bei mehreren Gewinner wird es unter den Gewinnern aufgeteilt.

Geschickt werden sollten die Bewerbungen an:
NABU NRW, Thorsten Wiegers, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf, Tel.: 0211/15 92 51-0, Fax: -15, E-Mail: Thorsten.Wiegers@NABU-NRW.de. Hier werden auch alle weiteren Fragen zum Jugendumweltpreis beantwortet.

Thorsten Wiegers

NABU NRW
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Völklinger Straße 7-9

Tel.:       +49 211 15 92 51 13
Fax:       +49 211 15 92 51 15

Internet:  www.NABU-NRW.de

Der NABU ist ein Mitgliederverband.
Helfen Sie beim Schutz der Natur, werden Sie Mitglied
oder unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende:
Spenden und helfen / Mitglied werden
Bank für Sozialwirtschaft, Blz: 370 205 00, Ktn:1 12 12 12