Pflege des Orchideen-Biotops in Werne

Fotos: Martin Kriesten
Fotos: Martin Kriesten

In einer alten Mergelgrube wächst die seltene Orchidee Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris). 2003 wurde diese unscheinbare weiß blühende Orchidee (ca. 2000 Stk.) in Werne zufällig entdeckt. Durch die bereits einsetzende Verbuschung des Biotops wäre die Art in wenigen Jahren an diesem Standort nicht mehr vorhanden. Durch die vom NABU seit 2004 regelmäßig durchgeführten jährlichen Pflegemaßnahmen (i. W. Rückschnitt des Weidenausschlags, Mähen des Grases, Entfernen der kanadischen Goldrute) wurden für den Sumpf-Stendelwurz optimale Wachstumsbedingungen geschaffen. Insgesamt haben wir dieses Jahr 13 Big-Bags mit Mahdgut abgetragen. Dass der Einsatz sich lohnt zeigt die jährliche Kartierung; es wurden in 2018 ca. 5000 Stück Sumpf-Stendelwurz ermittelt und das Biotop ist somit eines der größten zusammenhängenden Vorkommen dieser Art in NRW. 

Um die weitere Verlandung der beiden Teiche im Biotop zu verlangsamen, wurde dieses Jahr zusätzlich ein Teil des Rohrkolbens aus den Teichen entfernt.