NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Unna

Geschenke für Generationen

Ein Erbe, das dauerhaft fruchtet: Mit der Zustiftung an die NABU-Stiftung hinterlassen Sie etwas, das uns alle überdauert.

Anschrift: NABU-Stiftung, Naturerbe Kreis Unna, Kreisverband Unna e.V., Westenhellweg 110, D-59192 Bergkamen

Kontoverbindung:

BIC BFSWDE33XXX,

Bank für Sozialwirtschaft

Empfänger: NABU-Naturerbe

Verwendungszweck: Zustiftung Naturerbe Kreis Unna

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Stiftungsflyer:

Stiftungsflyer
Der Flyer zur Zustiftung Naturerbe Kreis Unna
Stiftungsflyer.pdf

Was ist die „NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Unna“?

Unsere Region / Unser Erbe:

Zwischen Münsterland im Norden, der Soester Börde im Osten, den Ausläufern des Sauerlandes im Süden und der Metropolregion Ruhr mit der Stadt Dortmund im Westen liegt der Kreis Unna. Das Erbe der ehemaligen Bergbauregion, die neuen wirtschaftlichen Schwerpunkte im Bereich einer expandierenden Logistikbranche, aber auch die unverändert hohe Nachfrage an Wohnraum und dem Wandel der Stadtlandschaften ist hier eine stetige Herausforderung für den NABU-Kreisverband Unna.

In den letzten Jahrzehnten ist es durch unermüdlichen Einsatz ehrenamtlicher Mitglieder zusammen mit Spendern und Partnern gelungen, in dieser von hohem Siedlungsdruck geprägten aber auch enorm vielfältigen Kulturlandschaft schon über 320.000 m² Quadratmeter an Flächen zu erwerben, um diese dauerhaft für den Naturschutz zu sichern.

Die Herausforderung:

Diese Flächen sind bereits jetzt schon ein großes Vermächtnis an zukünftige Generationen – aber auch womöglich eine große Belastung? Denn die Artenvielfalt zu erhalten, gelingt in unserer Region tatsächlich nur durch dauerhafte, behutsame und besonnene Pflegemaßnahmen. Exemplarisch seien hier nur die Kopfweiden im Naturschutzgebiet Unna-Uelzen erwähnt. Sie sind zum einen Lebensraum vieler Tierarten und gleichzeitig auch das bäuerliche, handwerkliche Naturerbe unserer Region. Kopfweiden erhalten aber ihre markante Wuchsform, dem sie letztendlich dann auch ihren Nahmen verdanken, nur durch menschliche Pflegeschnitte. Der jährlich durch den NABU mitgestaltete „Tag der Weide“ ist dabei bereits auch schon zu einem kulturellen Erbe geworden, einem Termin, der aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken wäre.

Dieses Beispiel steht selbstverständlich exemplarisch für die vielen anderen Pflege-maßnahmen, die derzeit (noch) von engagierten Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt werden.

Geschenke für Generationen:

Damit auch die kommenden Generationen dieses Erbe bewahren können, hat der NABU-Kreisverband Unna die „Stiftung Naturerbe Kreis Unna“ gegründet. Eingehende Zustiftungen – egal ob kleine Beträge, größere Summen oder auch laufende Daueraufträge – fließen in den Kapitalstock der Stiftung und bleiben dort unantastbar erhalten. Mit den kommenden Zinserträgen stellen wir dabei aber schon heute sicher, dass unsere nachfolgenden Generationen mit den kommenden Zinserträgen unser Naturschutzerbe an Lippe und Haarstrang auch zukünftig dauerhaft bewahren können.

Schenken Sie etwas, das bleibt: Ein runder Geburtstag, ein Firmenjubiläum, eine Hochzeit steht an? Dazu gibt es viele gute Geschenkideen. Mit einer Zustiftung zur NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Unna helfen Sie mit, die Naturschönheiten ihrer Region vor Ort dauerhaft zu schützen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gerne eine Stiftungsurkunde aus, die von Ihnen beim entsprechenden Anlass als Geschenk überreicht werden kann. Sprechen Sie uns an! Selbstverständlich sind Zustiftungen zu unserer NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Unna steuerlich begünstigt, eine entsprechende Bescheinigung für die Steuererklärung wird unaufgefordert von uns zugestellt.

Erben, Vererben, Testamente:

Zugegeben, es ist ein sensibles Thema, aber wir sprechen es direkt an: es gibt nicht nur freudige Anlässe für eine Zustiftung. Dieser Themenbereich ist jedoch im höchsten Maße individuell, komplex und sensibel und gehört daher hier auch gar nicht weiter erläutert. Bei Bedarf nehmen wir aber gerne persönlichen Kontakt zu Ihnen auf (keine Rechtsberatung!). In einem persönlichen Gespräch können wir uns gegenseitig kennenlernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere lokalen Projekte vor, so dass Sie die Möglichkeit erhalten, eine ganz individuelle Förderentscheidung zu treffen.

Wir trauen uns an dieses sensible Thema, trauen Sie sich auch: sprechen Sie uns an!

Weitergehende Informationen zur NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Unna und Ansprechpartner erhalten Sie unter: https://nrw.nabu.de/spenden-und-mitmachen/stiftung-naturerbe/fonds/11883.html