Mit dem NABU-Kreisverband nach Holland

Sterntaucher
Sterntaucher

Erfreulicherweise auch mit ein paar neuen Gesichtern in den Reihen der knapp 30 Teilnehmer startete der Reisebus am frühen Morgen des 16.02.2019 in Bergkamen zur zweitägigen Holland-Rundfahrt des NABU-Kreisverbandes. Geprägt war die Tour dieses Mal von bestem Wetter. So viel Sonnenschein hatten wir noch nie dabei. Allerdings fehlen den Nieder-landen diesmal die großen Gänsemassen vorheriger Reisen. Denn mit den milder werdenden Wintern verbringen viele von ihnen diese Jahreszeit in Dänemark, um sich ein gutes Stück Zugweg zu sparen. Der Stimmung tut das keinen Abbruch, denn wir erleben auch so viel Schönes.

 

Wie üblich gehört der erste Tag den Poldergebieten. In der Provinz Flevoland befindet sich das 56 km² große Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen. Hier beob-achteten wir an zwei Stellen, zunächst am neuen Besucherzentrum nahe Almere und danach am Knardijk am alten Besucherzentrum. Gelegenheit zum Einkaufen und Mittagessen gibt es in Lelystad. Nachmittags durchfahren wir die Provinz Friesland, mit einem Aufenthalt am Mirnser Kliff. Zum Sonnenuntergang erreichen wir die Jungend-herberge in Grou, wo das Abendprogramm mit einem gemeinsamen Essen im chinesisch-indischen Restaurant "Kota-Radja" beginnt, wonach wir am offenen Kamin in der Unterkunft noch unser Zusammensein genießen. Es ist die gute Gelegenheit, mit anderen NABU-Mitgliedern zu plaudern, die man wegen der Größe des Kreisgebietes Unna sonst nur eher selten sieht.

 

Auch der zweite Tag hatte Sonne ohne Ende. Der Tag gehört der Küste. Nach dem Frühstück fahren wir direkt zum Fähranleger bei Holwerd, für einen längeren Beobachtungsstop. Wegen Bauarbeiten war es nicht möglich gewesen, auch dem Abschlußdeich einen Besuch abzustatten. Es geht weiter zum Lauwersmeer, zu den Vogel-beobachtungshütten Ezumakeeg Süd und Nord. Beim letzten längeren Halt erfreut uns ein Sterntaucher im Hafenbecken von Lauwersoog. Da er uns recht nahe heran läßt, ist es eine der schönsten Entdeckungen dieser Tour. Im wie gewohnt guten Fischrestaurant nehmen wir hier noch das Mittagessen ein, bevor auch schon wieder die Heimfahrt beginnen muß. Der Kreis schließt sich abends gegen 19 Uhr auf Gut Velmede, wonach noch ein paar Teilnehmer zum Standort des Busses bis Unna mitfahren. Neben anderen Pflanzen- und Tierarten konnten wir insgesamt 70 Vogelarten zählen. 

 

Text und Fotos: Uwe Norra