Schmetterlingswanderung am Großen Holz

Trotz des nur mäßigen Wetters konnten wir etwa 30 Interessierte bei unserer traditionellen Schmeterlingswanderung auf der Halde Großes Holz begrüßen. Klaus-Bernhard Kühnapfel informierte die Teilnehmer über die Situation der Schmetterlinge im Kreis Unna. Viele Arten sind mittlerweile verschwunden oder sehr selten geworden, die man früher noch häufig beobachten konnte. Die Halde Großes Holz ist ein Rückzugsgebiet für Schmetterlinge, hier kommen noch viele Arten vor, die im Umfeld kaum noch zu finden sind, weil es hier noch blütenreiche Wiesen und Säume gibt. Bei dem etwa zeistündigen Sparziergang wurden die typischen Schmetterlinge gezeigt und deren Ansprüche an ihre Lebensräume erläutert.  Auf der Haldenkuppe wurde eine immer weiter fortschreitende mangelhafte Pflege der Wiesen festgestellt, die in Teilbereichen schon zu einem Verlust wertvoller Schmetterlingshabite geführt hat. Den Teilnehmern wurden letztendlich Tipps gegeben, was jeder selbst tun kann, um Schmetterlinge zu fördern, z.B. attraktive Nektarpflanzen im Garten anzupflanzen.

Text und Bild: Klaus-Bernhard Kühnapfel