Krötenschutz in Unna, Nordlünerner Straße

Es geht bald wieder los! Krötenwanderung 2019

 

Krötenschützer bereiten sich jetzt auf die neue Wandersaison vor

 

Es ist Anfang Februar, der Winter hat uns noch fest in seinem Griff, aber erfahrene Krötenschützer bereiten sich jetzt schon einmal langsam auf die kommende Wandersaison vor: wo waren noch einmal meine Gummistiefel, hat die Taschenlampe noch genug Saft, geht der Eimer noch vom letzten Jahr oder ist der Griff abgerostet und wo habe ich denn letztes Jahr meine Warnweste hingelegt, liegt die vielleicht noch im Kofferraum?

 

Bei einem Blick auf den Kalender und die Wetterprognosen scheint der Frühling noch in weiter Ferne, aber sobald die Temperaturen tagsüber dauerhaft die 10 Grad Celsius erreichen und erste Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, wachen die Kröten aus ihrer Winterruhe auf und dann kennen sie nur eines: auf direktem Weg zieht es sie zu ihrem angestammten Laichgewässer zurück, dorthin, wo sie vor 3-4 Jahren als kleine Kaulquappe geschlüpft sind.

 

In unserer dicht besiedelten Region treffen die Kröten auf ihrer Wanderung fast unweigerlich auf stark befahrene Straßen, in unserem Fall auf die Nordlünerner Straße im Unnaer Osten. Wer schon einmal versucht hat, eine Kröte mit der Hand aufzunehmen weiß, dass sie mitunter auch ganz schön weite Hüpfer unternehmen können, aber für den heutigen, stark motorisierten Straßenverkehr sind sie trotzdem zu langsam, ohne menschliche Hilfe hätten die allermeisten Kröten hier keine Chance, die andere Straßenseite lebend zu erreichen.

 

Aber auch für die Autofahrer selber ist so eine plötzliche Krötenschwemme auf der Straße alles andere als angenehm. Mutter Natur hat den Kröten zum Schutz vor Fressfeinden nämlich ihren urtümlichen Körperbau gegeben und so sehen dann auch für uns die kleinen Hüpfer aus dem Autocockpit heraus wie vom Winde verwehte alte Eichenblätter aus. Treffen dann Abende der Massenwanderung (19:00 – 22:00 Uhr bei 10 Grad Celsius oder höheren Temperaturen sowie bevorzugt noch andauernder guter Landregen) auf schnelle Autofahrer (aus Krötensicht ist alles ab 10 km/h schon aberwitzige Geschwindigkeit), ist das Desaster unausweichlich.

 

Wir Krötenschützer wissen um das Paradoxon der heutigen Zeit, dass Umweltschutz und unsere moderne Lebensart nicht immer miteinander einhergehen. Dies ist aber auch gleichzeitig der Grund, warum wir uns an der Nordlünerner Straße jedes Jahr aufs Neue engagieren, um einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Krötenpopulation an dieser Stelle zu leisten und um einer neuen Generation eine Chance zu geben.

 

Welche Ausrüstung benötige ich als Krötenschützer?

Die eigene Ausrüstung besteht aus wetterfester robuster Kleidung und Schuhwerk, einer Taschenlampe und ein eigener haushaltsüblicher Eimer. Alle Krötenschützer (auch die Erwachsenen!) tragen bei uns während der Aktion eine Warnweste, die bitte ebenfalls mitzubringen ist.

 

Wo muss ich hin?

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Nordlünerner Straße / Ecke Einmündung Hinter dem Holz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Wann geht es los?

Die Krötenwanderung ist stark wetterabhängig und beginnt mit Einbruch der Dunkelheit, sobald die Temperaturen tagsüber dauerhaft die 10 Grad Celsius erreichen.

 

An wen kann ich mich für weitere Fragen wenden?

Wir stehen gerne für alle Fragen rund um die Aktion an der Nordlünerner Straße in Unna zur Verfügung:

 

Annika und Rolf Böttger

Tel.: 02307 / 944 975 (Anrufbeantworter) oder e-mail: rolfboettger@gmx.net

  

Wir sehen uns bald am Krötenzaun!