Sicherer Weg für die „Freibadkröten“

21. Februar 2021, strahlendes Vorfrühlingswetter. Endlich war es so weit:

Ein Amphibienzaun an der Steinbruchstraße in Holzwickede schützt ab jetzt die aus dem Bereich „Natorper Mühle“ und „Holzwickeder Bachtal“ anwandernden Erdkröten vor dem sicheren Straßentod.

Das gilt gewissermaßen auch für die freiwilligen Helfer, denn schon seit 1996 sammelt die am Freibad „Schöne Flöte“ wohnende Famile Prünte die Tiere alljährlich von der Kreisstraße auf und setzte sich auf diese Weise der Gefahr des Autoverkehrs aus.

Nun ist Schluss mit diesem Zustand. Der 120 m lange Zaun, initiiert von der NABU-Ortsgruppe Unna und von der Naturförderungsgesellschaft des Kreises Unna zur Verfügung gestellt, ermöglicht nun ein sicheres Einsammeln der Amphibien. Diese haben das nur 20 m von der Straße entfernt liegende Steinbruchgewässer am bekannten Holzwickeder Freibad als Ziel, um dort abzulaichen.

Aber nicht nur Erdkröten werden am Zaun erwartet, sondern die schützende Barriere soll auch Grasfröschen, Molchen vielleicht auch Feuersalamandern einen sicheren Straßenwechsel per Eimertaxi ermöglichen.

2 x am Tag, jeweils morgens und abends, kontrollieren Prüntes und inzwischen auch andere freiwillige Helfer die 11 am Zaun versenkten Eimerfallen und schaffen die Tiere direkt zum nahegelegenen Laichgewässer.

Über das Ergebnis der Aktion wird in Kürze berichtet.

Andreas Förster

Ein paar Fotos