Wiesenmahd in Bergkamen-Heil 2018

Fotos: Bernd Margenburg

Am Samstag, 01.09.2018 trafen sich

Bernhard Schlierkamp, Karin und Bernd Margenburg an der NABU-Garage, um den Balkenmäher zur Orchideenwiese nach Bergkamen-Heil zu bringen. 9:50 Uhr, nach kurzer Überlegung wie die beiden Benzinhähne am Balkenmäher stehen müssen, Choke gezogen und der Balkenmäher läuft. Damit hat die Wiesenmahd 2018 begonnen. Herunter vom Hänger und nach kurzer Fahrt ist die Orchideenwiese erreicht. Nun geht es los. Unser Ziel ist es, den südlichen, feuchteren Teil der Nasswiese zu mähen. Der Breitblättrige Rohrkolben und die Weiden haben sich hier wieder ausgebreitet, die die Wiesenpflanzen verdrängen. 2 Stunden später ist rund ¼ der Wiesenfläche gemäht.

Weiter geht es am 04.09.2018. Diesmal sind wir zu fünft. Udo Bennemann, Norbert Gruchot, Martin Kriesten, Bernd Margenburg und Bernhard Schlierkamp mähen den Rest der Wiese am Kraftwerk und die Fläche hinter dem Pumpwerk. Erstmalig haben wir zwei Balkenmäher und den Freischneider im Einsatz. Noch nie war es so trocken. Stiefel sind absolut über-flüssig. Es war in diesem Jahr zwar extrem trocken und heiß, aber auf Grund des hohen Grundwasserstandes ist der Boden der Wiese noch feucht. Das waren ideale Wachstums-bedingungen für die Wiesenpflanzen. Noch nie hatten wir so viel Biomasse auf der Nass-wiese. Um 14:00 Uhr ist bis auf die „Schonstreifen“ für Insekten alles gemäht. Damit sind alle notwendigen Vorarbeiten für Samstag, den 08.09.2018 abgeschlossen.

Samstag, 08.09.2018 um 9:30 Uhr geht es los. 21 Helferinnen und Helfer mit Harken, Heugabeln und Planen schaffen das Mahdgut von der Wiese. Drei Stunden später warten zwei große Heuhaufen nun am Rand der Wiese auf den Abtransport. Dank der Mithilfe der Eltern und Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung „Unter dem Regenbogen“ aus Südkamen konnte auch in diesem Jahr die große Wiesenfläche so gepflegt werden, dass der Lebens-raum für die typischen Arten einer Nasswiese auch im nächsten Jahr erhalten bleibt. Der teilweise als Spielplatz umfunktionierte Heuhaufen und die Zugplanen als Transportmittel, die Beobachtung von Grasfröschen, Eidechsen und Heuschrecken sorgten bei den Kindern für einen erlebnisreichen Vormittag.

Am Montag, dem 10.09.2018 haben Schüler/Innen der BO2 der Friedrich von Bodelschwinghschule dem NABU bei der Wiesenmahd 2018 auf der Wiese hinter dem Pumpwerk geholfen. Die ungewohnte Arbeit machte allen sichtlich Freude und in kurzer Zeit war die Wiese abgeharkt und ein großer Heuhaufen am Wiesenrand war das unübersehbare Ergebnis. "Das können wir öfter machen!" hieß es zum Beispiel und so wurde dann gleich beschlossen, dass auch im nächsten Jahr wieder junge Helferinnen und Helfer zur Wiesenmahd kommen.

Zur gleichen Zeit wurde die RVR-Fläche auf der westl. Straßenseite gemäht. Am 12.09.2018 haben wir dann ca. die Hälfte des Mahdgutes von der RVR-Fläche abgetragen. Der Rest wurde dann von unserer kleinen, aber sehr aktiven Mahdgruppe am 17.09. und 19.09.2018 zusammengeharkt und abgetragen. Der Abtransport des Mahdgutes erfolgte Ende Oktober, wie in den vergangenen Jahren, durch einen ortsansässigen Landwirt.

Geschafft!!!

Text und Bilder: Bernd Margenburg