Naturschutzpreis 2020 für Friedrich von Bodelschwingh-Schule

Der NABU-Kreisverband Unna gratuliert der Friedrich von Bodelschwingh-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung) zum Naturschutzpreis 2020, der von der Bezirksregierung Arnsberg verliehen wurde.

 

Beworben hatte sich die Klasse BO2 der Friedrich von Bodelschwingh-Schule, mit dem Wettbewerbsbeitrag, dass die Schüler*innen dem NABU bei der Pflege der artenreichen Feuchtwiese helfen.

 

Somit lernen die Schüler*innen einheimische Orchideen wie das Breitblättrige- und das Gefleckte Knabenkraut kennen. Die Feuchtwiese liegt im unmittelbarer Nähe der Schule. Die Kontraste könnten nicht größer sein, auf der einen Seite das industriell geprägte Ruhrgebiet, mit dem Steinkohlekraftwerk Bergkamen, auf der anderen Seite, Orchideenwiesen, die aufgrund des Orchideenbestandes von über 10.000 Exemplaren eine überregionale Bedeutung haben.

 

Der NABU möchte sich auch dafür bedanken, dass er schon lange bei der Wiesenmahd von der Friedrich von Bodelschwingh-Schule unterstützt wird und möchte ausdrücklich betonen, dass die gemeinsame Arbeit mit den Schülern*innen ihnen immer sehr viel Spaß macht.

 

Der NABU bedankt sich auch bei der Bezirksregierung Arnsberg, dass sie diesen Beitrag für preiswürdig hielt, da sowohl die praktische Naturschutzarbeit als auch der pädagogische Wert der Zusammenarbeit gewürdigt wurde.

 

Bernd Margenburg

 

Impressionen

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Friedrich-von-Bodelschwinghschule