Schmetterlingswanderung auf der Halde Großes Holz am 14.07.2019

Trotz des nur mäßigen Wetters war unsere Schmetterlingswanderung auf die Halde Großes Holz wieder gut besucht. Auch ohne Sonne wurden zahlreiche Tagfalter aufgespürt und ihre Lebensweise erläutert.

 

Besonders das Große Ochsenauge und der Schornsteinfeger sowie mehrere Weißlingsarten waren gut vertreten. Der Schwalbenschwanz, der dort regelmäßig zum "hilltopping" (Auffinden eines Partners auf Hügel- und Bergkuppen) auftaucht, konnte diesmal leider nicht aufgefunden werden.

 

Unser Referent Klaus-Bernhard Kühnapfel berichtete über die aktuellen Entwicklungstendenzen  der Schmetterlingsfauna im Kreis Unna. Besonders negative Entwicklungen in der Landwirtschaft sind für den massiven Verlust von Schmetterlingen verantwortlich, aber auch die immer weiter fortschreitende "Denaturierung" unserer Gärten durch Versiegelung, Steinschüttungen oder Gabionen trägt ihren Teil dazu bei.

 

Letztendlich wurde allen Teilnehmern erläutert, was sie ganz persönlich tun können, um unseren heimischen Schmetterlingen zu helfen.