Natur erleben mit dem NABU                         Termine 2023 / 2. HJ

Mo. 04.09.2023 Vorstands- und Beiratssitzung     entfällt

So.

01.10.2023

Exkursion: Der NABU erkundet -                                                                                                                                       Stadtpflanzen und Siedlungsblüten in Bergkamen-Süd/Overberge

Mo. 13.11.2023 Vorstands- und Beiratssitzung inkl. Ortsgruppenvertreter
Mo. 13.11.2023

Vortrag: Gewusst wo - faszinierende aber oft übersehende Pilze

Mi. 13.12.2023 Vorstands- und Beiratssitzung inkl. Ortsgruppenvertreter

Fr., 14.07.2023 Exkursion                                              Abendwanderung über den Kamener Friedhof

Foto: Bernd Margenburg

Alte Friedhöfe können Rückzugsgebiete für viele Tier- und Pflanzenarten darstellen. Selbst unsere häufigste einheimische Orchidee, die Breitblättrige Stendelwurz, findet hier einen passenden Lebensraum.

Leitung: Karin und Bernd Margenburg (NABU)

Treffpunkt: Haupteingang Friedhofstraße

So., 06.08.2023 Exkursion        Pflanzenkundlicher Spaziergang in Holzwickede

Foto: Ilona Warnke

Unsere Pflanzenwelt verändert sich durch Klimaerwärmung, Umweltbelastungen und neu auftretende Arten. Der Wandel der Flora ist unübersehbar und macht es erforderlich, alle Ecken des Kreises Unna wieder aufzusuchen und ihre pflanzlichen Bewohner dort zu dokumentieren.

Diese notwendigen Gänge möchte der NABU Kreisverband Unna, namentlich die Botanik-AG, zumindest teilweise mit der Öffentlichkeit teilen und allen Interessierten die Pflanzen erklären, die dort wachsen.

In bewährter Weise mit den kleinen und großen Geschichten, die dahinter stecken.

Leitung:        Dr. Götz Loos (NABU)

Zeit:               14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Treffpunkt:  Holzwickede, vor dem Rathaus

Mo., 07.08.2023 Vorstands-und Beiratssitzung

Dr.-Detlef-Timpe-Weg 1

Do., 12.08.2023 Exkursion                    Schmetterlinge auf der Halde Großes Holz in Bergkamen

Uhrzeit: 15 Uhr.

Treffpunkt: (Halde Großes Holz, Parkplatz Erich-Ollenhauer-Str.)

Do., 17.08.2023 Mitglieder-Versammlung

Mo., 04.09.2023 Vorstands-und Beiratssitzung entfällt

Ort: VHS im Citycenter, Raum 4

58239 Schwerte

So., 01.10.2023 Exkursion    Pflanzenkundlicher Spaziergang in Bergkamen-Süd / Overberge

Foto: Ilona Warnke

Leitung:        Dr. Götz Loos (NABU)

Zeit:               14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Treffpunkt:  Bergkamen

Werner Straße, vor dem Restaurant "Rotes Schloß"

Kosten: 2,-- Euro / NABU-Mitglieder frei

Mo., 13.11.2023 Vorstands- und Beiratssitzung                                     inkl. Ortsgruppenvertreter

Dr.-Detlef-Timpe-Weg 1

Mo., 13.11.2023 Vortrag                                -Gewusst wo -                                                      Faszinierende aber oft übersehene Pilze

Pilze gehören zu einer besonders artenreichen Gruppe von Lebewesen.

Weniger als die Hälfte der in Deutschland nachgewiesenen Arten ist auch aus NRW bekannt und nur wenige aus dem Kreis Unna. Schaut man in die Rote Liste der Pilze, so fällt auf, dass für viele Arten die Datengrundlage zu gering ist, um deren Häufigkeit abschätzen zu können.

Woran liegt das? Was verhindert den Nachweis und die Meldung dieser Pilzarten, während das für viele andere Tier- und Pflanzengruppen kein ausgeprägtes Problem darzustellen scheint?

Am Beispiel selten gemeldeter Pilzarten werden die Hintergründe dieses Phänomens beleuchtet. Dabei werden faszinierende Aspekte der vielfältigen Ökologie der artenreichen Pilze aufgezeigt. Lassen Sie sich entführen in die unbekannte Welt der Pilze.

Leitung:        Jens Wöllecke (NABU und UWZ)

Zeit:                19:30 Uhr

Treffpunkt:  Ökologiestation Bergkamen-Heil

Kosten: 2,-- Euro / NABU-Mitglieder frei