Natur erleben mit dem NABU                              Termine 2024 / 2. Halbjahr

Juli

Fr.  12.07.2024

Exkursion: Abendwanderung über dem Südkamener Friedhof

August

So.  18.08.2024 Exkursion: Schmetterlinge auf der Bergehalde Großes Holz

Mi.   11.09.2024 Vorstands- und Beiratssitzung inkl. Ortsgruppenvertreter

Mi.  09.10.2024 Vorstands- und Beiratssitzung inkl. Ortsgruppenvertreter

Mo.  11.11.2024

Vortrag: Einsteigende ins birdwatching? Hier sind die Tipps!

Dezember

Mi. 11.12.2024

Vorstands- und Beiratssitzung inkl. Ortsgruppenvertreter

_______________________________________________________________________________________________

Fr., 12.07.2024  Exkursion:                                    Abendwanderung über den Südkamener Friedhof

Foto: Bernd Margenburg

Als Rückzugsräume für viele Tier- und Pflanzenarten sind Friedhöfe heute wichtige Lebensräume in der Stadt.

Selbst unsere häufigste einheimische Orchidee, die Breitblättrige Stendelwurz, findet hier ihre ökologische Nische. In den vergangenen Jahren wurden über 100 blühende Pflanzen kartiert.

Leitung:          Karin und Bernd Margenburg (NABU)

Zeit:                  18:30 Uhr

Treffpunkt:    Parkplatz Haupteingang

Südkamener Straße 29

So., 18.08.2024   Exkursion:           Schmetterlinge auf der Bergehalde "Großes Holz"

Unsere Tagfalter verschwinden immer mehr.

Gerade im Ruhrgebiet gibt es oft nur noch eine Handvoll der insgesamt etwa 120 Tagfalterarten die hier vorkamen. Auf landwirtschaftlichen Flächen finden wir heute fast nur noch Kohlweißlinge. Industriebrachen wie Halden konnten sich wieder zu wertvollen Lebensräumen entwickeln, wenn die richtige Pflege erfolgt.

Wir werden uns einen Haldenbereich anschauen, der heute einer der wichtigsten Flugplätze für Schmetterlinge des Offenlandes im Kreis Unna ist, z.B. der bedeutendste Paarungs-Platz für den Schwalbenschwanz.

Aber auch seltene Arten der Wälder und Gebüsche kann man hier finden. Die verschiedenen Schmetterlings-lebensräume und ihre Bedeutung für die jeweiligen Arten sowie die Gründe für ihre Gefährdung werden vorgestellt.

Leitung: Klaus-Bernhard Kühnapfel(NABU)

Zeit:        14:00 Uhr

Ort:         Bergehalde Großes Holz

Parkplatz Erich-Ollenhauer-Str.

59192 Bergkamen

Kosten: 2,-- Euro / NABU-Mitglieder frei

Mi., 11.09.2024  Vorstands- und Beiratssitzung                                       inkl. Ortsgruppenvertreter

59192 Bergkamen-Heil

Mi., 09.10.2024   Vorstands-und Beiratssitzung                                        inkl. Ortsgruppenvertreter

59192 Bergkamen-Heil

Mo., 11.11.2024  Vortrag:                                                Einsteigende ins birdwatching?                            Hier sind die Tipps!

Seit einigen Jahren und verstärkt in und nach der Pandemie hat sich die Zahl der Vogelbeobachterinnen und -beobachter gefühlt vervielfacht. Die Neueinsteigenden haben viele Fragen, oder könnten Tipps von erfahreneren "Ornis" gut gebrauchen. In einer Präsentation werden viele dieser Fragen aufgegriffen und es gibt viel Zeit für weitergehende Diskussionen. So geht es zum Beispiel um Literatur, Fernglas, Spektiv, Kleidung, “beste Orte”, Vogelstimmen, Verhalten der Vögel und Verhalten der Beobachtenden usw.

Thomas Griesohn-Pflieger ist Autor einiger Vogelbücher, hat das Magazin "VÖGEL" erfunden und ist Mitbegründer der birdingtours gmbh und leitet seit Jahrzehnten vogelkundliche Exkursionen und Reisen.

Leitung:  Thomas Griesohn-Pflieger (NABU)

(in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Westfalen)

Zeit:         19:30 Uhr

Ort:           Ökologiestation